Was ist Bookcrossing?

Es ist eine, ich würde behaupten DIE ÄLTESTE, internationale Büchertauschbörse. Das besondere daran ist - die Verfolgung der freigelassenen Bücher.

Man kann nachverfolgen welchen Weg das Buch genommen hat. Man stellt es in seiner Stadt in einen offenen Bücherschrank und ein paar wochen später taucht es in einer Stadt 150 km weiter auf. Und nach ein paar Jahren sogar im Ausland. Das ist das faszinierende am Bookcrossing.

Das A & O am Bookcrossing ist: Das melden gefundener Bücher UND natürlich das registrieren von neuen Büchern.

Es gibt ein ausgeklügeltes System wo man per BC "sein" Buch verfolgen kann. Das registrieren seines Buches geht ganz einfach und es ist einfach spannend zu sehen wo sein freigelassenes Buch (so nennt man es wenn man das Buch in einen Bücherschrank stellt, in eine Bookcrossing Zone bringt oder einfach irgendwo in der Bahn liegen lässt - es gab sogar schon "Buchjagden" wo ein Buch in einem Schwimmbad im Spind eingeschlossen wurde oder in einer Telefonzelle liegen gelassen wurde, einmal wurde es sogar in einem verlassenen Militärgelände im Casino versteckt - also für Abenteurer ist manchmal auch etwas dabei).

Man kann sich auch informieren lassen wenn ein buch in der Nähe freigelassen wird. Man kann dazu, für sich interessante, Gemeinden und Städte "abonnieren" und bekommt eine Nachricht wenn dort ein Buch freigelassen wurde.

Gerade jetzt, in Zeiten wo Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, blühen die offenen Bücherschränke auf - für alle die das System eh nutzen wäre es nur ein kleiner Schritt, die Bücher die dorthingebracht werden zu registrieren. Und damit eine wunderbare Reise beginnen zu lassen.

Wo kann man Teil des Bookcrossingsystems werden? https://bookcrossing.com